Ziele

Als wir uns neu gegründet haben, verfolgten wir mit viel Enthusiasmus und Engagement große Ziele. Einige, wie der Erwerb eines eigenen Windrads auf dem Hohberg oder die Nahwärmeversorgung in der Ortsmitte, konnten wir noch nicht umsetzten. Dafür ließen sich andere Ziele, wie die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED und der Einbau von BHKW-Anlagen in Mehrfamilienhäusern bereits realisieren. Grundsätzlich wollen wir mit unseren Projekten dazu beitragen, dass in Plüderhausen weniger Energie verbraucht wird und weniger klimaschädliches CO2 ausgestoßen wird. Wir wollen uns, sobald sich Möglichkeiten eröffnen, an Windenergie, Nahwärmenetzen und Wasserstoffprojekten beteiligen und uns für mehr Photovoltaikanlagen einsetzen. Unser Motto lautet: „Gemeinsam mit den Bürgern in Plüderhausen mehr für die Energie-und Klimawende tun“.
Deshalb freuen wir uns über jeden Menschen, der mitmacht.

Ein Auszug aus unserer Satzung:

„Die Bürger-Energie-Plüderhausen eG hat als erstes Ziel, sich am Kauf des Strom- und Gasnetzes durch die Gemeinde Plüderhausen zu beteiligen. Dadurch sollen die Bürger Plüderhausens stärker in die regionale Energiepolitik einbezogen werden, die Mitwirkung und Mitgestaltung bei der Energieversorgungssituation ermöglicht werden und die stärkere Einbindung regenerativer Energiegewinnung unterstützt werden.
Mittelfristig soll die Beteiligung an der regionalen alternativen Energieerzeugung im Vordergrund stehen. Dazu gehören Biomasseanlagen, Solaranlagen, Energiespeicher und Windkraftanlagen.
Die Bürger-Energie eG Plüderhausen will durch diese Aktivitäten einen verbesserten Informationsfluss über die Möglichkeiten innovativer Energieanlagen, über Energieeinsparung und Energieeffizienz erreichen.
In diesem Sinn möchte die Genossenschaft einen Beitrag zum Klimaschutz und zur gerechteren Ressourcenverteilung leisten.
Langfristig wird angestrebt, Plüderhausen zur energieautonomen Gemeinde zu entwickeln.“

Unsere Prämisse lautet: „Das Geld unser Mitglieder muss sicher angelegt sein und eine gute Rendite erbringen“!