Bericht von der 8. Generalversammlung der BEP

Pressebericht Bürger-Energie-Plüderhausen eG, 27.07.2020

Anmerkung eines Aufsichtsrats: „Nachdem wir schon zwei Dachse finanziert haben, sind wir ja ein richtiger Dax-Konzern“

Am Montag, den 27.07.2020 fand der zweite Teil der diesjährigen Generalversammlung der Bürgerenergiegenossenschaft Plüderhausen statt. Warum zweiter Teil? Das war, wie so vieles in diesem Jahr, der Coronasituation geschuldet. Im ersten Teil (online) befasste sich der Aufsichtsrat mit dem von Jörg Abthoff erstellten Jahresabschluss 2019. Darin war auch das Ergebnis der Prüfung durch den Genossenschaftsverband (bwgv) enthalten, welcher der BEP „geordnete Vermögensverhältnisse“ bescheinigt. Der Aufsichtsrat konnte also dem Jahresabschluss zustimmen, vorbehaltlich der Entlastung durch die Mitglieder der BEP. Daraufhin wurden alle Genossenschaftsmitglieder – als zweiter Teil der Generalversammlung – schriftlich über den Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats informiert. Volker Beck zählte darin die verschiedenen Info-Veranstaltungen auf, die von einzelnen Energiegenossen besucht worden waren, wie zum Beispiel das Landestreffen der Ehrenamtlichen-Energieinitiativen (LEE). Besonders hob er noch einmal den Mittwochstreff an der Rems am 24.7.2019 hervor, der gut besucht war und in diesem Jahr, zu unserem Bedauern, nicht wiederholt werden kann.
In schriftlicher Form konnten die Genossenschaftsmitglieder nun die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat aussprechen. Die Beteiligung war in dieser Form deutlich höher als bisher, jedoch fehlte vielen der persönliche Austausch. Nachdem also die Mitglieder die Entlastung ausgesprochen hatten, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende die Generalversammlung für abgeschlossen.
Das Bewusstsein dafür wächst, dass man sich für bessere Klimabedingungen einsetzen muss. Dies wird in vielen Pressebeiträgen oder in Veranstaltungen deutlich. Wenn Sie sich gerne in unserer Genossenschaft an diesem Einsatz beteiligen wollen, freuen wir uns, Sie als Mitglied bei uns aufzunehmen. Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie vorn auf unserer Webseite.