Notartermin

Pressebericht  Bürger-Energie-Plüderhausen eG, 14.02.2013        

In den letzten Wochen waren die Aktiven der Bürger-Energie-Plüderhausen eG wieder heftig gefordert. Alle Genossenschaftsmitglieder, die mehr als nur den Einstandsbeitrag zugesagt hatten, wurden angeschrieben, die entsprechenden Verträge verschickt und ein Zahlungstermin vereinbart, damit zum Stichtag die benötigten Geldmittel auf dem Genossenschaftskonto bereitliegen. Am 12. März 2013 ist Notartermin. Für uns ein wichtiger Meilenstein, denn damit ist der Kauf unseres Anteils am Strom- und Gasnetz in Plüderhausen besiegelt.

Aktentermin

Im Vorfeld gab es noch einen „Aktentermin“ im Rathaus bei dem die EnBW einen Nachmittag lang Einsicht in die Verträge ermöglichte, die bisher mit der Gemeinde Plüderhausen bzw. mit dem Eigenbetrieb Wasserversorgung zur Gründung der Gemeindewerke geschlossen wurden. Die Energiegenossen brüteten stundenlang über den juristischen Formulierungen, um sich bis zu den Kernaussagen durch zu arbeiten. Begriffe wie „Einziehungsentschädigung“ oder „kalkulatorischer Restwert“ hat ja nicht jeder in seinem Grundwortschatz. Zur Unterstützung stand eine Mitarbeiterin der EnBW zur Verfügung und schaltete bei Bedarf auch mal eine Telefonverbindung zu ihrer Abteilung Kommunale Beteiligungen (EKB) in der Stuttgarter Zentrale.