Zehn Jahre Bürger-Energie Plüderhausen eG

Mit viel Weitsicht wurde 2012 die Bürger-Energie Plüderhausen als eingetragene Genossenschaft gegründet. Eine Mwh Erdgas kostete damals ca. 70 Euro und eine MwH Heizöl ca. 85 Euro. Die aktuellen Preise sind jedem geläufig.

Die Bürger-Energie Plüderhausen eG hatte das Ziel, sich am Kauf des Strom- und Gasnetzes durch die Gemeinde Plüderhausen zu beteiligen. Dadurch sollten die Plüderhäuser Bürger stärker in die regionale Energiepolitik einbezogen werden durch Mitwirken bei der Energieversorgungssituation und stärkerer Unterstützung regenerativer Energiegewinnung.

Inzwischen zählt die Genossenschaft 81 Mitglieder und hat insgesamt über 500.000 Euro investiert.

Das Projekt LED Straßenbeleuchtung Plüderhausen wurde im Januar 2018 offiziell abgeschlossen wodurch eine Reduzierung des CO 2 -Ausstoßes um 1.495 Tonnen pro Jahr erreicht wurde.
In weiteren erfolgreich durchgeführten Projekten wurden Blockheizkraftwerke in Plüderhausen und Umgebung eingerichtet und dadurch erhebliche Mengen an Energie und Emissionen eingespart. Die Blockheizkraftwerke können auch mit Biogas oder einem Gemisch aus Biogas und Wasserstoff betrieben werden.
Aktuell werden neue Blockheizkraftwerke kombiniert mit Photovoltaik in Urbach, Schorndorf und Welzheim fertiggestellt.

Das Kernteam von Dr. Jörg Abthoff, Peter Dambacher und Berhard Mang im Vorstand sowie Andreas Theinert, Volker Beck, Andreas Bosch, Dieter Heinle und Siegfried Wahl im Aufsichtsrat kann auch wirtschaftlich auf sehr erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken. An dieser Stelle herzlichen Dank an Renate Metzger, Elfriede Walendy, Dieter Stecher und Eberhard Bartsch, die viele Jahre im Aufsichtsrat Aufgaben übernommen haben und so zum Gelingen unserer Genossenschaft beitrugen. Für die Zukunft gibt es ein Feld von fast unbegrenzten Möglichkeiten durch Investitionen in Photovoltaikanlagen auf Freiflächen der Gemeinde Plüderhausen, Wasserstoff, Wasserkraft und andere alternative Energieträger.  Windkraftanlagen in der Umgebung von Plüderhausen sind ein weiteres potenzielles Betätigungsfeld für Beteiligungen.

Die durch die Gemeinde Plüderhausen und die Mitglieder der Bürger-Energie Plüderhausen eG eingebrachte Unterstützung hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen und uns ermutigt, die gesetzten Ziele weiter zu verfolgen. Wir freuen uns auf zahlreiche neue Mitglieder die uns helfen, unsere Strategie weiter umzusetzen.

Am 13. Juli 2022 wird die Bürger-Energie Plüderhausen eG die Bewirtung am „Treff an der Rems“ übernehmen und in diesem Zusammenhang das 10-Jährige gebührend feiern. Alle Mitglieder, Bürger und Interessierte sind herzlich willkommen.