Kaufvertrag für das Strom- und Gasnetz unterschrieben

Pressebericht  Bürger-Energie-Plüderhausen eG,  21.03.2013     

Auf dieses Ziel hat die Bürger-Energie-Plüderhausen eG seit ihrem Bestehen unverdrossen hingearbeitet. Die Idee, sich neben der Gemeinde Plüderhausen am Strom- und Gasnetz zu beteiligen, führte die acht Personen zusammen, die vor 8 ½ Monaten die Genossenschaft gründeten. Seitdem verging kaum eine Woche ohne Recherchen, Beratungen, Diskussionen, Mitgliederwerbung und vieles Andere mehr. Die Informationsveranstaltung im Rathaus am 12.11.2012 stieß auf großes Interesse und führte dazu, dass es rasch zahlreiche Aufnahmeanträge gab. Die zugesagten Geldbeträge erreichten bald die benötigte Gesamtsumme, so dass wir keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen konnten. Als am 31. Januar dieses Jahres die Gemeindewerke Plüderhausen GmbH zur Verwaltung des Netzbetriebs aus der Taufe gehoben wurde, war es klar, dass die entsprechenden Verträge auch von der Genossenschaft gesichtet werden mussten. Wir wollten schließlich wissen, auf was wir uns einlassen.
Nach vorbereitenden Gesprächen bei EnBW wurde der Kaufvertrag für unseren Netzanteil von Notar Rudolf Bezler in Stuttgart ausgearbeitet. Der Vertrag nennt die zu übernehmenden Geschäftsanteile, natürlich den Kaufpreis sowie den Übergabestichtag.
Am Vormittag des 12.03.2013 war es dann soweit. Die Vorstandsmitglieder Jörg Abthoff und Bernhard Mang unterzeichneten in den Räumen der Kanzlei Menold Bezler in Stuttgart den Kaufvertrag. Damit trat die Bürger-Energie-Plüderhausen eG als Gesellschafterin den Plüderhäuser Gemeindewerken GmbH bei und entsendet zukünftig ein Mitglied in das Aufsichtsratsgremium der Gemeindewerke. Selbstverständlich waren beim Notartermin alle acht Genossenschaftsgründer anwesend. Ebenfalls anwesend war Bürgermeister Andreas Schaffer, da gleichzeitig der Konsortialvertrag geändert werden musste, der die Zusammenarbeit der nunmehr drei Vertragspartner regelt.
Wie der Vertreter der EnBW, Daniel Liebig anmerkte, ist es wohl das erste Mal, dass eine Bürgergenossenschaft Netzanteile der EnBW erwirbt. Wir hatten das unabweisbare Gefühl, dass wir darauf anstoßen sollten. Deshalb wechselten wir in ein nahegelegnes Lokal und erhoben die Gläser auf diesen erfreulichen Vertragsabschluss.
Jörg Abthoff bedankte sich bei Andreas Schaffer dafür, dass er frühzeitig die Bürgerschaft in die Überlegungen einbezogen hatte, wie die Netzübernahme wohl aussehen könnte und für die gute Zusammenarbeit, die natürlich auch in Zukunft gepflegt werden solle.
Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei unseren mittlerweile rund 70 Genossenschaftsmitgliedern für ihre finanziellen Zusagen und die zuverlässige Überweisung der entsprechenden Beträge, denn mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag ist auch „Zahltag“ für die Bürger-Energie-Plüderhausen eG.
Wir erreichen mit diesem Engagement, dass ein Teil des wirtschaftlichen Ertrags in Plüderhausen bleibt, sich vielleicht aber auch ein anderer Blick auf die – meist unterirdischen – Netze ergibt.

Gründungsmitglieder nach Vertragsunterzeichnung mit der EnBW
v.l.n.r.: Eberhard Bartsch, Volker Beck, Andreas Bosch, Elfriede Walendy, Bernhard Mang, Andreas Theinert, Dr. Jörg Abthoff, Peter Dambacher, Foto: Eberhard Bartsch