Erste Generalversammlung der Bürger-Energie-Plüderhausen e.G.

Pressebericht Bürger-Energie-Plüderhausen eG, 13.06.2013

Die seit knapp einem Jahr eingetragene Genossenschaft hat einen engagierten Vorstand mit einem Vorsitzenden, der unermüdlich und motivierend die Ziele, die in der Satzung festgehalten sind, umzusetzen sucht. Dieses zufriedenstellende Fazit stand am Ende der rund einstündigen ersten Generalversammlung, die am Mittwoch, den 5.6.2013 in der Ratsstube in Plüderhausen abgehalten wurde.
Andreas Theinert als Vorsitzender des Aufsichtsrats, leitete die Versammlung und begrüßte namentlich die Gemeinderäte Betha Krautter, Markus Proschka und Ulrich Scheurer. Nachdem die Regularien festgestellt waren, übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Abthoff, der in einem kurzen Streifzug die Mitgliederentwicklung, die Zahlungseingänge und als notwendiges Muss auch die Bilanz des Rumpfgeschäftsjahrs 2012 und die Gewinn- und Verlustrechnung bis Mai 2013 vorstellte. Die Zahlen waren aufgrund der sicheren Rendite aus dem Kauf des Strom- und Gasnetzes erfreulich. Währenddessen konnten die Versammlungsteilnehmer die zum Teil armdicken Stromkabelstücke weiterreichen, die Peter Dambacher als Anschauungs-material mitgebracht hatte. Danach berichtete der Versammlungsleiter über die Tätigkeiten des Aufsichtsrats, die fast ausnahmslos gemeinsam mit den Vorständen erfolgten und sich von gemeinsamen Beratungen über die Vorbereitung der öffentlichen Auftritte, die Prüfung der verschiedenen Verträge der Gemeindewerke und der EnBW  bis zum ersten Höhepunkt, der Unterzeichnung des Kaufvertrags erstreckten. Er betonte, dass diese Zusammenarbeit sehr kommunikativ gewesen sei und durchaus Spaß gemacht habe.
Als weitere Information an die Mitglieder stellte Andreas Bosch die von ihm eingerichtete Webseite der Genossenschaft vor, die alle Personalien und die jeweiligen Termine sowie die Presseberichte enthält. Auf die Kritik hin, dass die Webadresse nicht allgemein bekannt sei, soll sie am Ende dieses Berichts noch mal nachzulesen sein. Eberhard Bartsch erläuterte die Pressearbeit, die sich vor allem in den Mitteilungen der Gemeinde und gleichlautend auch auf der Webseite der Gemeinde Plüderhausen findet. Nach Bedarf werden auch die Schorndorfer Nachrichten und die Stuttgarter Zeitung mit Pressemitteilungen versorgt. Zwischendurch machte Elfriede Walendy Fotos von den Vortragenden und den Zuhörern, um die erste Generalversammlung angemessen zu dokumentieren.
Die anschließende Entlastung der Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder wurde von Gemeinderat Ulrich Scheurer durchgeführt, der die Gelegenheit nutzte, den acht Gründungsmitgliedern für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit für die Genossenschaft zu danken. Die Entlastung erfolgte dann auch einstimmig.
Eine Formalie musste von der Versammlung noch beschlossen werden, nämlich die Kredithöchstgrenze nach § 49 des Genossenschaftsgesetzes. Mit den anwesenden und den durch Vollmachten vertretenen 47 Mitgliedern ( das sind 70 % der gesamten Mitgliederzahl) erfolgte einmütig die Festlegung auf 50% des Eigenkapitals.
Die Fragen zur Windenergie lagen sozusagen schon in der Luft und so referierte Dr. Jörg Abthoff entsprechend Punkt 8 der Tagesordnung. Das starke Interesse der Genossenschaft sei ja bereits in der Satzung verankert und so habe man im Vorfeld der Flächenausschreibung im Welzheimer Wald bereits eine Kooperationsvereinbarung mit der Firma wpd abgeschlossen. Dieser Anlagenbauer, der schon Windräder in ganz Deutschland errichtet hat, habe jedoch den Zuschlag von der Landesforstverwaltung nicht bekommen. Zum Zuge kam die Firma WEBW, eine Neugründung in Stuttgart, die auch auf unserem favorisierten Standort Hohbergkopf eine Windenergieanlage (WEA) errichten wolle. Es gebe bereits eine allgemeine Zusage, eine WEA bei Nachfrage an Bürgerenergiegenossenschaften zu verkaufen. Eine konkrete Absprache über die WEA auf dem Hohbergkopf auf Plüderhäuser Gemarkung gibt es bisher leider nicht. Zuvor müsse die Windmessung, die bis Mitte 2014 dauern wird, und entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnungen erst zeigen, ob man die erheblichen Pachtzahlungen überhaupt erwirtschaften könne. Anschließend gab es eine Menge Fragen, nicht nur zum Engagement bei der Windkraft, sondern z.B. zur Kapitalertragssteuer, zur Staffelung der Ausschüttung, zur Beteiligung von Bürgern oder Genossenschaften, die nicht aus Plüderhausen kommen oder zu möglichen weiteren Projekten. Nach bestem Wissen gaben die Vorstände bereitwillig Auskunft. Das Bedürfnis, sich besser kennen zu lernen, kam in dem Vorschlag zum Ausdruck, doch mal einen gemeinsamen Ausflug zu machen.
Andreas Theinert gab in seinem abschließenden Dankeschön noch den Hinweis auf eine Bürgerinfo-Veranstaltung zum Thema Windenergieanlagen im Welzheimer Wald am 25. Juni 2013 in Plüderhausen.