Bericht von der dritten Generalversammlung der Bürger-Energie-Plüderhausen eG

Pressebericht Bürger-Energie-Plüderhausen eG, 8. Mai 2015

In diesem Jahr war der Nebenraum der Ratsstube schon eine Stunde vor Beginn der Generalversammlung geöffnet, um den Mitgliedern der Energiegenossenschaft ein wenig Raum zum Meinungsaustausch zu geben. Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Theinert eröffnete die Sitzung und übergab das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Abthoff. Dieser kam gleich zu den Formalitäten und erläuterte den Prüfbericht des Genossenschafts-verbandes (bwgv). Eberhard Bartsch verlas die Zusammenfassung des Berichts, aus dem hervor ging, dass die Geschäfte ordentlich durchgeführt worden seien. Anschließend kam Dr. Abthoff zu den Zahlen und stellte den Jahresabschluss 2014 vor. Dann bedankte er sich bei Andreas Theinert, der aus persönlichen Gründen aus seinem Amt als Aufsichtsrat ausscheidet, für seine tatkräftige Mitarbeit seit Gründung der Genossenschaft. Er bedaure diesen Schritt sehr, da die Zusammenarbeit immer unkompliziert und informativ gewesen sei und hoffe, dass Andreas bald wieder in den Aufsichtsrat einsteigen könne.
Zum Thema Windenergie lägen, wie sich im Gemeinderat auch gezeigt habe, noch keine konkrete Zahlen von der Firma Windenergie-Baden-Württemberg oder von EnBW vor. Die Genossenschaft beschäftige sich jedoch zur Zeit mit der Möglichkeit, die Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen umzurüsten. Man sei mit der Gemeinde im Gespräch. Wenn ein Konzept erarbeitet ist, sei an eine Informationsveranstaltung gedacht.
Den Bericht des Aufsichtsrats übernahm wieder Andreas Theinert. Er erwähnte die gemeinsamen Besprechungen und zeigte Fotos von einigen besuchten BHKWs und Heizkraftwerken. Dieter Heinle wies auf die Remsgartenschau 2019 hin und das „Team Rems“, das sich bereits gebildet habe. In diesem Zusammenhang könne sich auch die Bürger-Energie-Genossenschaft beteiligen z.B. mit einer Turbine oder mit Wasserexperimenten.
Die obligatorische Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde von Gemeinderat Ulrich Scheurer durchgeführt. Auch er bedankte sich bei allen für ihren Einsatz. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Nach drei Jahren Tätigkeit musste in diesem Jahr der Aufsichtsrat neu gewählt werden. Dafür konnten zwei weitere Kandidaten gewonnen werden. Die neue Riege besteht nun aus: Eberhard Bartsch, Volker Beck, Peter Dambacher, Renate Metzger, Dieter Stecher und Elfriede Walendy. Die Freude über dieses, im Vereinsleben nicht selbstverständliche Engagement war dem Publikum deutlich anzumerken.
Nach einer abschließenden Fragerunde konnte Andreas Theinert die Generalversammlung offiziell beenden. Auf den neuen Aufsichtsrat warten bereits einige organisatorische Aufgaben und viele Betätigungsfelder im Zukunftsmarkt der erneuerbaren Energien.
Wenn Sie Fragen zur Bürger-Energie-Plüderhausen haben, wenden Sie sich bitte an Eberhard Bartsch 07181-89232