Zweite Generalversammlung der Bürger-Energie-Plüderhausen eG

Pressebericht Bürger-Energie-Plüderhausen eG, 11.07.2014

Einmal jährlich versammeln sich die Plüderhäuser Energiegenossen zu ihrer Generalversammlung. Wie im letzten Jahr waren am vergangenen Freitag etwa 70 % der eingetragenen Mitglieder persönlich anwesend oder durch eine Vollmacht vertreten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Andreas Theinert, begrüßte die Versammlung, insbesondere die Gemeinderäte Markus Proschka und Ulrich Scheurer.
Hauptpunkte der Tagesordnung waren die Bilanzen der Jahre 2012 und 2013. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Abthoff erläuterte anhand von Power-Pointfolien die finanzielle Situation. Gleich gab es Fragen aus der interessierten Zuhörerschaft zum Beispiel zu den Steuern. Anschließend berichtete Andreas Theinert über die Arbeit des Aufsichtsrats, dessen Sitzungen überwiegend gemeinsam mit dem Vorstand durchgeführt wurden, und über den Besuch der verschiedensten Informationsveranstaltungen wie den gemeinsamen Ausflug von Gemeinderat und Genossenschaft zur energieautarken Stadt Leutkirch.
Danach erfolgten die notwendigen Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat, die von Ulrich Scheurer geleitet wurden. Dabei bedankte sich dieser ausdrücklich für die engagierte Arbeit der „Funktionsträger“.
Zum Thema Windkraft berichtete Dr. Jörg Abthoff, dass ein Windpark im Welzheimer Wald noch nicht im Detail geplant sei, jedoch die Firma Windenergie Baden Württemberg (WEBW) mit der Windmessung begonnen habe, so dass bis Mitte 2015 alle nötigen Daten vorliegen müssten. Außerdem plane die „bürgerwind“- Welzheim den Bau zweier Windräder und habe eine Beteiligung angeboten. Beim abschließenden Punkt „Verschiedenes“ hagelte es eine Menge Fragen und Anregungen. Zum Beispiel zur Netzanbindung bei potenziellen Windrädern, zur Speichertechnologie, zur Planung von BHKW oder Nahwärmenetzen, aber auch zu den Kontakten zur WEBW und dem Verhältnis zu den Gemeindewerken Plüderhausen. Auf die Frage, ob wieder neue Genossenschaftsmitglieder aufgenommen werden könnten, antwortete der Vorsitzende zustimmend und verwies auf die Homepage der Genossenschaft, die jetzt auch direkt von der Gemeindehomepage per Link aufgerufen werden könne und einen Mitgliedsantrag enthalte (zu finden unter „Leben / Strom, Gas, Wasser / Bürgerenergie“). Sie können die Seite aber auch direkt aufrufen unter: www.buerger-energie-pluederhausen.de