Bürgerenergiegenossen beim Regionalparlament

Pressebericht Bürger-Energie-Plüderhausen eG, 08.10.2015

Die Regionalversammlung, die ca. 1,7 Millionen Bürger repräsentiert, hat am Mittwoch, 30.9. über die Vorrangflächen für Windräder in der Region Stuttgart beraten und 41 Standorte beschlossen. Vertreter der Bürgerenergiegenossenschaft Plüderhausen haben sich, zusammen mit Windkraftbefürwortern des Solarvereins Rems-Murr und Unterstützern vom Verein Rückenwind aus Murrhardt unter die Zuhörer gemischt. Zuvor wurde im Foyer  Regionalpräsident Thomas Bopp ein „Windrädle“ überreicht, mit der Bitte, sich für die alternative Energiegewinnung einzusetzen. Vorausgegangen war eine vierjährige Planungsphase mit sehr viel öffentlicher Beteiligung, wie der Planungschef des Regionalverbands Thomas Kiwitt betonte. Von den ursprünglich über 90 Flächen waren schlußendlich 44 übrig geblieben, die am Mittwoch zur Debatte standen. Weitere 3 Standorte auf den Berglen wurden noch aus der Liste gestrichen und – was Plüderhausen besonders betrifft – die beiden Gebiete im Welzheimer Wald (WN-28 und -29) und eine Fläche bei Adelberg (GP-01) sollen deutlich reduziert werden. Der Fraktionssprecher der CDU, Dr. Felix Tausch, sagte, man wolle die alternativen Energien und die von der Kanzlerin ausgerufene Energiewende voll unterstützen, dort wo es für die Natur und die Anwohner vertretbar sei. Die folgende Diskussion ging noch einmal um 20 Änderungsvorschläge, die alle mit Für und Wider abgewogen wurden. Die beschlossenen 41 Flächen bieten nun genug Raum, um die Ausbauziele der Landesregierung zu verwirklichen und bringen die nötige Planunssicherheit für Investoren. Ob jedoch auf den freigegebenen Gebieten tatsächlich Windräder gebaut werden, ist damit noch nicht ausgemacht. Die Windmessungen, die Natursschutzgutachten und die Kosten für die Pacht und die Erschließung werden für jeden Investoren ausschlaggebend sein, ob die Kalkulation aufgeht oder nicht.